Ferkel schlich sich an Pooh heran.

„Pooh“, flüsterte es.

„Ja, Ferkel?“

„Ach nichts“, sagte Ferkel und nahm Poohs Tatze.

„Ich wollte nur sicher sein, dass du da bist.“

Vorträge Eltern_kind-Bindung Lübeck Ratzeburg

"Die Bedeutung einer sicheren Eltern-Kind-Bindung"

Mittlerweile haben schon viele Menschen, insbesondere Eltern, etwas von „Eltern-Kind-Bindung“ gehört und wissen auch, dass diese sehr wichtig für das Kind ist. Aber was versteht man genau darunter und was kann ich als Elternteil eigentlich tun, um eine sichere Bindung zu meinem Kind aufzubauen? Über dieses Thema zu reden ist mir unglaublich wichtig, da ich absolut überzeugt davon bin, das dieses Wissen für jeden Menschen hilfreich sein kann. Ich selbst habe dadurch ein neues Verständnis und Bewusstsein für mich und meiner Persönlichkeit erhalten und lernte so, auch andere Menschen – insbesondere Kinder – besser zu verstehen. 

In meinem Vortrag erfährst du unter anderem, was es für ein Kind heißt, die primäre Bezugsperson als einen sicheren Hafen zu sehen, was man überhaupt unter einer „sicheren Bindung“ versteht und welche Auswirkung diese auf die soziale, emotionale und kognitive Kompetenzen von Kindern hat. Diese Erkenntnisse und Einblicke in die Bindungstheorie nach John Bowlby und Mary Ainsworth sowie von Gordon Neufeld möchte ich dir gerne zeigen.

Hier geht es zur Anmeldung meines Vortrages „Die Bedeutung einer sicheren Eltern-Kind-Bindung“

Ein P.S. für Kitas, Familienzentren und soziale Einrichtungen...

…Schreiben Sie mich gerne an, wenn ich bei einem Elternabend oder einer anderen Veranstaltung über dieses Thema sprechen soll.


„Es geht nicht um das,

was wir tun oder wie viel wir tun.

Sondern darum, wie viel Liebe wir in das Tun legen.“

(Mutter Theresa)