Geburtsvorbereitungskurs

Positive Birth®

Mit Freude und Vertrauen der Geburt begegnen!

Warum eine mentale Geburtsvorbereitung?

Es ist mittlerweile erwiesen, dass unsere Gedanken Einfluss auf unser gesamtes Leben haben! Wir haben einen Gedanken, dann erfolgt ein Gefühl und darauf eine Reaktion … 

Ich habe z.B. die Überzeugung „Ich schaffe das nicht!“ Ich bekomme Angst und habe Selbstzweifel. Der Körper erstarrt und verkrampft oder gerät außer Kontrolle. Ich bin passiv und erhalte sehr wahrscheinlich ein negatives Ergebnis.

Nun einmal andersherum gedacht: „Ich schaffe das!“ Mein Körper reagiert mit Adrenalin und Freude. Ich bin fokussiert und weißt genau, wo es lang geht. Und dann gehe ich diesen Weg … Aktiv.

Genauso ist es auch bei der Geburt. In diesem Geburtsvorbereitungskurs lernst du, dich positiv auf das Ereignis einzustellen und dein Gedankenkarussell neu auszurichten. Nur so können alte Überzeugungen und Ängste bezüglich der Geburt abgelegt werden. 

Dabei ist mir wichtig zu betonen, dass eine mentale Geburtsvorbereitung keine Garantie, auf eine schmerzfreie und „perfekte“ Geburt ist! Aber eine Chance, sie als das Wunder zu erleben, die sie ist und als etwas schönes in Erinnerung zu behalten! Wir haben keinen Einfluss auf äußere Faktoren, aber wir können entscheiden, wie wir mit herausfordernden Momenten umgehen.

Für wen ist eine mentale Geburtsvorbereitung gedacht?

Du möchtest...

→ dich positiv auf die Geburt einstellen?

→ Ängste loslassen?

→ Wertekonflikte lösen und herausfinden, wie DU dein Kind gebären möchtest?

→ Mehr Vertrauen in dich und deinen Körper gewinnen?

→ dich nach einer vorangegangenen schwierigen oder traumatischen Geburt, neu ausrichten?

→ in unvorhersehbaren Momenten, in deiner Kraft bleiben?

→ dass auch deine Begleitperson weiß, wie sie dich untertsützen kann?

→ dich intensiv mit deinem Kind verbinden?

→ dir etwas richtig schönes und nachhaltiges gönnen?

„Jede Frau kann die Geburt zu einem positiven Erlebnis machen.“ 

(Jasmin Nerici)

Weitere Vorteile dieser Geburtsvorbereitung

Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt! Bei maximal 5 Frauen steht dir dadurch ein geschützter Raum zur Verfügung und ich kann individuell auf deine Bedürfnisse eingehen. Außerdem kannst du dich mit anderen Schwangeren verbinden und austauschen.

Zudem erhältst du Kursunterlagen, in denen du deine Gedanken verschriftlichen kannst. Einen Zugang zur Cloud für die Meditationen und weiteren Unterlagen, Affirmationskarten und jede Menge schöner Impulse.

Geburtsvorbereitungskurs
Geburtsvorbereitungskurs

Positive Birth® ist als Zusatz zur Geburtsvorbereitung zu sehen! Es ersetzt NICHT einen Geburtsvorbereitungskurs durch eine Hebamme 🙂

Dauer und Umfang

In 5 Wochen lernst du, mit Hilfe von Mentaltechniken, dich vor allem positiv auf die Gebrut einzustellen, Ängste loszulassen und eine neue Sicht auf das Erlebnis Geburt zu bekommen. In der vierten Einheit darf deine Begleitperson gerne dabei sein. Denn auch sie ist ein wichtiger Teil für das Geburtsgeschehen. Häufig fühlen sich die Partner sehr hilflos und wissen nicht, wie oder ob sie der Frau helfen können/ sollen/ müssen/ dürfen … Deshalb gehe ich in der Paareinheit ganz besonders darauf ein, was oder ob sie überhaupt etwas tun kann 🙂 

Das sagen andere KursteilnehmerInnen

Bist du bereit für deinen Kurs?

 

 

 

„Du bist viel stärker, als du dir  jemals vorstellen kannst. Vertraue dir, deinem Körper und deinem Kind.“

(Anne Prüfer)

Geburtsvorbereitungskurs

Präsenzkurse Lübeck - Wochenendkurs

21.08. + 04.09. (Samstag) jeweils von 12-17 Uhr im Yogame Lübeck! Dies ist ein Intensiv-Kurs OHNE Begleitperson (also nur 4 Einheiten). Bei Bedarf kann aber ein Termin mit Begleitperson individuell abgesprochen werden. 

Kosten: 320 Euro

Ort: Yogame Lübeck

        Kanalstraße 80, 23552 Lübeck

Präsenzkurse Ratzeburg

Juli/ August – Kurs

07.07. / 14.07. / 21.07. / 28.07. / 11.08. jeweils von 17-19:30 Uhr

Kosten: 400 Euro

Ort: Yogastudio Sonja Rossow

       Rehnaer Weg 2-4, 23909 Ratzeburg

Die nächsten ONLINE-Termine:

Mai/ Juni – Kurs

27.05. / 03.06. / 10.06. / 17.06. / 24.06. 

 

Juli/ August- Kurs

15.07 /  22.07. / 29.07. / 05.08. / 12.08.

 

August/September – Kurs

19.08. / 26.08 / 02.09. / 09.09. / 16.09.

 

September/ Oktober – Kurs

23.09. / 30.09. / 07.10. / 14.10. / 21.10.

 

Oktober/ November – Kurs

28.10. / 04.11. / 11.11. / 18.11. / 25.11. 

 

jeweils von 17- 19:30 Uhr via  Zoom.

Kosten: 290€

Wenn du zum Kursstart zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche bist, steht der Anmeldung nichts mehr im Wege 🙂

Interessierst du dich für das Thema Hausgeburt? Oder bist dem noch unsicher gegenüber?

Ich habe neulich Hausgeburtshebamme Maria Lederer interviewt. Es war so bereichernd! Du erfährst hier alles Rund um das Thema Hausgeburt … Ist sie gefährlich? Welche sind die Vor- und Nachteile? Wie bereitet man sich darauf vor? … Und noch viele Fragen mehr werden hier beantwortet!

Positive Birth