„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“

(Augustinus Aurelius) 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Familienbegleitung und Beratung

Weil die ersten Lebensjahre so wichtig sind!

Bindungsorientiert und individuell

Familienbegleitung Lübeck Ratzeburg

Ich begleite dich in den ersten zwei Lebensjahren deines Kindes, damit du dich sicher und selbstbewusst im Umgang mit deinem Kind fühlst. Dabei arbeite ich nach dem STEEP-Konzept. STEEP steht für „Steps Toward Effective Enjoayable Parenting“ und ist eine Beratungsbegleitung mit kleinen Videosequenzen. Dies hat den Vorteil, die Stärken und Fähigkeiten deines Kindes besser zu erkennen und das Verhalten zu deuten. Auch eigene Kindheits- und Bindungserfahrungen werden gemeinsam reflektiert, um bewusst zu entscheiden, welche man davon weiter geben möchte und welche nicht. Die Familienbegleitung hat das Ziel, dass sich zwischen dir, dem Papa und eurem Kind eine sichere und vertraute Bindung entwickelt. Denn mit einer tiefgreifenden Beziehung, kann dein Kind mit Freude und Selbstvertrauen durchs Leben gehen und entwickelt sich zu einem selbstständigen und glücklichen Menschen.

John Bowlby – Pionier der Bindungstheorie – beschrieb das einmal so:

„Menschen jeden Alters wirken am glücklichsten und nutzen ihre Begabungen auf die vorteilhafteste Weise, wenn sie die Gewissheit haben, daß mindestens eine Person hinter ihnen steht, die ihr Vertrauen besitzt und ihnen zu Hilfe kommt, falls sich Schwierigkeiten ergeben.“

Unsere Zusammenarbeit

Ich arbeite sehr individuell und intuitiv. Die Begleitung kann auch schon während der Schwangerschaft starten. Wenn du aus Lübeck, Ratzeburg oder der Umgebung kommst, finden unsere Termine bei dir Zuhause statt. So bist du in deinem gewohnten und geschützten Umfeld, was auch für dein Kind viel entspannter ist. Ansonsten ist auch eine Onlineberatung möglich. Bitte vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir, damit wir schauen können, wo du gerade stehst und was du gerade brauchst. 

Familienbegleitung

Deine Vorteile

→ Du gelangst in dein  Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen innerhalb deiner Elternrolle

→ Du erkennst deine Stärken und die deines Kindes

→ Du hast weniger Stress

→ Du hast einen entspannten Alltag

→ Du kommst in deinen Mama/ Papa-Flow

→ Du verstehst die kindliche Entwicklung besser – physisch und emotional

→ Du fühlst dich deinem Partner noch enger verbunden, auch mit Kind!

→ Du lernst Verhaltensmuster und Signale deines Kindes besser zu lesen

→ Du wirst achtsamer dir und deinem Kind gegenüber

→ Du hast durch die Videos eine wundervolle Erinnerung, an eure erste gemeinsame Zeit

→ Du entscheidest bewusst, welche Glaubenssätze und Verhaltensweisen du an dein Kind weiter geben möchtest und welche nicht

„Kinder brauchen ein Zuhause, das aus echten Beziehungen besteht.“

(Deborah MacNamara)

Für wen und wann ist die Familienbegleitung geeignet?

  • Unsicherheit oder Überforderung in der Elternrolle
  • alle (werdenden) Eltern, die den Wunsch haben, die Bindung zu ihrem Kind zu vertiefen
  • Eltern die selbst eine schwierige Kindheit hatten (Achtung, die Familienberatung ist kein Therapieersatz!)

Rahmenbedingungen

  • du bist schwanger (Ich begleite dich ab der 34. SSW)
  • du hast ein Kind im ersten oder zweiten Lebensjahr

Kosten

Ich begleite dich individuell über mehrere Monate hinweg. Nimm bitte Kontakt zu mir auf, dann sende ich dir meine Angebote zu.

Familienbegleitung Anne Prüfer